Skip to main content

Willkommen bei eLas

Laser sind ein fester Bestandzteil in der Forschung, Medizin, Industrie und im Alltag. Dies verlangt von Studierenden und Lernenden qualifizierte Ausbildung und Training in Lasertechnologien an

  • Universitäten,
  • Technischen Hochschulen und
  • Berufshochschulen.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Laser und Ausbildung produziert und bietet eLas lehrreiche Lasersysteme, die sich ideal für das praktische Laser- und Physiktraining eignen.  Campus verfügt über mehr als 15 Trainingssysteme in den Bereichen Optik und Laser Grundlagen, Lasermesstechnik, Faseroptik und Telekommunikation.

In der Nachfolge der Firma PI miCos GmbH auf dem Produktbereich der Laserausbildungssysteme führen wir diese weiterhin fort, und sind daher mit unseren Produkten als einzige 100% kompatibel zu den ehemaligen Produkten von PI miCos.

Laser Grundlagen

Vier Laser aus den Gruppen Gas-, Dioden- und Festkörperlaser werden hier vorgestellt. Die Versuchslaser sind auf optischen Schienen aufgebaut, jede Komponente ist einzeln positionierbar und gut zugänglich (siehe „optomechanische Komponenten“). Offene und gut justierbare Resonatoren bei den Helium-Neon- und Nd:YAG-Lasern erlauben die Demonstration von Lasermoden sowie das Einbringen von Elementen zur Wellenlängenabstimmung, Frequenzverdopplung oder Güteschaltung. Ein Faserlaser kann sowohl linear als auch in Ring-Konfiguration mono- und bidirektional betrieben werden. Ferner kann das Funktionsprinzip eines EDFA demonstriert werden.

Laser-Grundlagen

Optik Grundlagen

Zur sicheren und richtigen Handhabung von Lasern sind Grundkenntnisse in Optik unbedingt erforderlich. Dies betrifft Kenntnisse in optischer Strahlung und deren Messung, Wechselwirkungen wie Absorption und Emission, oder optischen Resonatoren. Die Versuchsaufbauten dieser Gruppe, aufgebaut auf den optomechanischen Komponenten von eLas, befassen sich mit dem Aneignen dieser Kenntnisse und ermöglichen das Handhaben entsprechender Elemente. Ein weiterer Aspekt ist das Erkennen und richtige Einordnen des Gefahrenpotentials von Lasern. Dazu bietet das System „Lasersicherheit und Klassifizierung“ eine Vielzahl von Versuchs- und Trainingsmöglichkeiten.

Optik Grundlagen

Lasermesstechnik

Zum Bereich Lasermesstechnik gehören Versuchsaufbauten wie Michelson- und technisches Interferometer, Lasergyroskop, Laser-Entfernungsmesser und Laser-Doppler-Anemometer, alle basierend auf den bewährten optomechanischen Komponenten von eLas. Demonstriert werden damit Messtechniken, bei denen es entweder um das Erfassen von Verschiebungen im Sub-Mikrometerbereich oder um das Messen von kurzen Zeitabständen im Nanosekunden-Bereich geht. Diese Techniken finden in kommerziellen Geräten vielfältig Anwendung, werden aber hier im offenen Aufbau mit möglichst viel Einblick und vielen Einstell-möglichkeiten in ihrer Funktionsweise erläutert.

Lasermesstechnik

Faseroptik

In diesem Themenbereich werden Grundlagen der Glas- und Plastikfaserbearbeitung, das Einkoppeln von Licht in optische Fasern, Laufzeitmessung von Licht in Fasern sowie Dämpfungs- und Verlustmessung erlernt. Obwohl diese Versuchsaufbauten keine kompletten Laser darstellen, sondern nur Laserdioden als Lichtquelle verwenden, hat sich auch hier das Schiene-Reiter-System bewährt. Trainiert werden auch Techniken vom einfachen, präzisen Faserbrechen über die Konfektionierung von Fasersteckern bis hin zum Spleißen von Glasfasern. Anwendungen wie OTDR oder das Übertragen von Daten über weite Distanzen mittels Glasfasern werden im Versuchsaufbau kennengelernt.

Faseroptik

Laserspektroskopie

Die spektralen Eigenschaften von Laserlicht stehen in diesem Versuch zur Fourier-Transformations-Spektroskopie im Vordergrund. Verschiedene Lichtquellen mit unterschiedlichen Spektren sind Objekte der Untersuchungen. Durch gleichmäßiges, motorisiertes Verfahren einer der beiden Spiegel eines Michelson-Interferometeraufbaus wird ein Interferogramm der Lichtquelle gemessen. Die Messungen des Zeitbereichs werden in den spektralen Raum transformiert. Daraus ergibt sich das Power-Spektrum der Lichtquellen. Zukünftig soll dieser Bereich durch einen Versuch zur Raman-Spektroskopie erweitert werden.

Laserspektroskopie

 

 

 

Optomechanik

eLas bietet optomechanische Komponenten, die höchste Stabilität und Flexibilität von Lasersystemen sowohl im Labor als auch in Lasergeräten gewährleisten. Das System mit einer optischen Höhe von 65 mm basiert auf einer flachen Schiene-Reiter-Mechanik mit "Click"-Mechanismus, und bietet eine große Auswahl an Schienen, Reitern, Haltern und Verstellern. Der Klickmechanismus ermöglicht den Wechsel der Optik während des Experiments ohne zusätzliche Werkzeuge. Die Kompatibilität der Komponenten mit anderen Systemen ermöglicht optische Aufbauten in Kombination mit den drei klassischen Bauformen Schienen-, Breadboard- und Säulenmontage.

Optomechanische Komponenten

Skip to main content

Welcome to eLas

Lasers are an indispensable part of research, medicine, industry and even of everyday life. This demands a qualified education and training of students in laser technology from

  • universities,
  • technical high schools and
  • vocational schools.

With more than 20 years of experience in the field of lasers and education eLas produces and offers educational laser systems ideally suited for practical laser and physics training. Within campus more than 15 training systems of the topics optics and laser fundamentals, laser metrology, fiber optics and telecommunications are presented by eLas.

As the successor of PI miCos GmbH in the field of laser education systems, we continue with these products. Therefore these systems are 100% compatible with the former PI miCos products.

Laser Basics

Four lasers from the class of gas lasers, diode lasers and solid state lasers are presented here. The lasers are mounted on optical rails, and each component can be individually positioned and is easily accessible (see section "optomechanical components"). Open and well-tunable resonators of the helium-neon and Nd: YAG lasers allow the demonstration of laser modes as well as the introduction of elements for wavelength tuning, frequency doubling or Q-switching. A fiber laser can be operated both linearly and in ring configuration, mono- and bidirectionally. Furthermore, the function principle of an EDFA can be demonstrated.

Laser Basics

Optics Fundamentals

For a safe and proper handling of lasers a basic knowledge of optics is absolutely necessary. This covers an understanding of principals of optical radiation and its measurement, of interactions such as absorption and emission, and of optical resonators. The experimental kits of this group, built on the optomechanical components of eLas, are dealing with acquiring this know-how and enabling the handling of the relevant optical elements. Another aspect is the recognition and correct classification of the hazard potential of lasers. For this purpose, the system "laser safety and classification" offers a variety of experimental training possibilities.

Optics Fundamentals

Laser Metrology

The field of laser metrology includes experimental setups like Michelson and technical interferometer, laser gyroscope, laser rangefinder & velocity of light, and laser Doppler anemometer, all based on the proven opto-mechanical components from eLas. Measurement techniques which involve either the detection of spatial shifts in the sub-micrometer range or the measurement of ultra-short time intervals in the nanosecond range are demonstrated. These techniques are widely used in commercial devices, but are explained here in an open structure and with as much insight and many settings in their operation.

Laser Metrology

Fiber Optics

In this subject, basics of glass fiber and plastic fiber processing, the coupling of light into optical fibers, transit time measurement of light in fibers and damping and loss measurement are learned. Although these experimental setups do not represent complete lasers, but only use laser diodes as the light source, the rail-carrier system has also proven itself here. The training also covers techniques from simple, precise fiber cleaving through the assembly of fiber connectors to the splicing of glass fibers. Technical applications such as OTDR or the transmission of data over long distances by means of glass fibers are introduced in experimental setups.

Fiber Optics

Laser Spectroscopy

The spectral properties of laser light are in the foreground in this experiment on Fourier transform spectroscopy. Different light sources with different spectra are objects of investigation. A uniform, motorized displacement of one of the two mirrors of a Michelson interferometer setup is used to measure an interferogram of the light source. The measurements of the time domain are transformed into the spectral domain. This results in the power spectrum of the light sources. In the future, this field will be extended by an experiment on Raman spectroscopy.

 

Laser Spectroscopy

Opto-Mechanical Components

For designing your own setup eLas offers opto-mechanical components. It is developed to reach highest rigidity and flexibility of laser systems in laboratory as well as in laser machines. The system is based on a flat rail-carrier mechanics with “click" mechanism. The optical height is 65 mm. The system contains a wide range of rails, carriers, holders and adjusters. The click-mechanism enables changing of optics during the experiment without additional tools. The compatibility of the system to other mechanics systems allows optical setups in combination with all the three classical construction assemblies, rail-carrier, breadboard and post mounting.

Opto-Mechanical Components